- SCRATCH
Schon vor einer ganzen Weile habe ich danach gesucht, was sich hinter der Programmiersprache Logo verbirgt. Ich kenne es nicht, hatte aber gehört, dass es als Programmiersprache schon für Kinder geeignet sei. Sie können Programmieren und dessen Logik kennen lernen und werden an die Idee herangeführt.
Ich habe allerdings kaum brauchbares gefunden. Möglicherweise, weil der Ansatz bereits alt ist und nicht mehr in die Windows-10-Welt passt!??? Oder längst überholt ist. Ich brach die Suche ab.
In einer Präsentation habe ich Mindstorm von LEGO kennen gelernt. Hier fand ich die Elemente, die mir für die Umsetzung mit Kindern geeignet scheinen wieder. Nun las ich einen Artikel über Klötzchen-Kommandos des LEGO-WeDo2 - ein elementarerer Ansatz, der schon eine Reihe von mechanischen und sensorischen Modulen enthält.
Die Programmiersprache zur Steuerung der Motoren und Sensoren basiert auf Scratch, einer Programmiersprache mit mittlerweile verschiedenen Töchtern und Weiterentwicklungen. Sie wird scheinbar auch in der Spieleentwicklung eingesetzt. Entscheidend aber ist die einfache Grundstruktur, die Befehlssätze und die interaktive Arbeitsweise während der Programmierung.
aus dem tagi-Artikel zitiert:
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/ehrlich-programmieren-macht-spass/story/31890913
"Mit Scratch lernen fünf- bis zehnjährige Kinder programmieren.
Vorgestellt werden konkret die Apps Swift Playgrounds von Apple (kostenlos fürs iPad), ScratchJr (kostenlos für Android-Tablets und das iPad), Scratch im Browser, Codea (15 Franken fürs iPad) und Lightning Lab (kostenlos fürs iPad und Android, das mit dem Sphero (hier vorgestellt) verwendet wird."
http://michaelkipp.de/processing/
https://lernprocessing.wordpress.com/
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